„Zum Kreuzestode führen sie meinen Jesus hin“. Mit diesem Satz beginnt der Passionsgesang von Josef Rheinberger.
Wie die Schwester des romantischen Komponisten sie beschreibt, “kann die Musik mit ihrer Einfachheit so erschüttern und rühren“. 
Chorwerke von Josef Rheinberger, Felix Mendelssohn-Bartholdy, dem Bachschüler Gottfried August Homilius, dem Madrigalisten Luis Tomas de Victoria und John Benett werden uns durch Zweifel, Schmerz und Tränen auf dem Weg in die Karwoche begleiten. Mit der ersten Orgelsonate in f-moll über den Choral „Was mein Gott will, das g’scheh allzeit“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy wird Soline Guillon das Programm umrahmen.
 
Nach gelungenen Auftritten im Gottesdienst tritt die Jülicher Kantorei zum ersten Mal im Konzert auf. Das Programm wird ergänzt  von einem Soloquartett  (Marion Esser, Alt; Klaus Neumann, Bass; Olivier Guillon, Tenor; Soline Guillon, Sopran). Die Begleitung übernimmt Hannes Stadler an der Orgel und am Klavier. 
Das Konzert beginnt am Samstag, 9. April, um 18 Uhr in der Christuskirche.
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
 
Es gelten die vorgeschriebenen Coronaregeln.