Dietrich-
Bonhoeffer-Haus

Kreise und Gruppen

Wir sind eine kleine, aber muntere Gruppe und treffen uns regelmäßig um einen Bibelabschnitt zu lesen, uns darüber zu unterhalten und gemeinsam im Glauben zu wachsen. Dabei kommt auch das persönliche Gespräch nicht zu kurz.

Der Bibeltreff ist eine Möglichkeit, durch die Jung und Alt gemeinsam die Bibel näher kennen lernen. Für alle, die tiefer in die Bibel einsteigen und den Alltag mal hinter sich lassen möchten, ist dies genau der richtige Ort. Jeder mit Interesse ist eingeladen, diesen Kreis zu erleben. Wir sind auch für alle offen, die Fragen haben. Sie sind bei uns herzlich willkommen!

Erwachsenenbildung

Frauenkreis

Jeweils am letzten Mittwoch des Monats von 18-20 Uhr. Die genauen Termine finden Sie im Gemeindebrief.

Für Frauen in unserer Gemeinde gibt es einen Gesprächskreis. Das Thema für jedes Treffen wird gemeinsam ausgesucht und von einer Teilnehmerin oder einem Gast vorbereitet. Im Gemeindebrief finden Sie die Termine und die Themen. Willkommen ist jede Frau, die an einem Gedankenaustausch mit anderen Frauen Interesse hat.

Hospizkreis

Zum Erfahrungsaustausch treffen sich die aktiven Ehrenamtlichen einmal monatlich im Bonhoeferhaus in Jülich.

Die Hospizbewegung  Düren-Jülich e.V. engagiert sich auch im Kirchkreis Jülich (Linnich-Aldenhoven-Jülich), das heißt qualifizierte ehrenamtliche Mitarbeiter begleiten schwerkranke und sterbende Menschen, deren Angehörige und Zugehörige zuhause und in Pflegeeinrichtungen.  Zum Erfahrungsaustausch treffen sich die aktiven Ehrenamtlichen einmal monatlich im Bonhoefferhaus in Jülich.

Nähere Informationen

Trauerspaziergang:

Die Hospizbewegung Düren-Jülich e.V. lädt jeden vierten Mittwoch im Monat um 15:30 Uhr zum „Spaziergang für Trauernde Angehörige und Freunde“ ein. Der Spaziergang wird von geschulten Ehrenamtlern der Hospiz-bewegung Düren-Jülich e.V. durchgeführt. Treffpunkt ist vor dem Bonhoeffer-Haus, Jülich, Düsseldorfer Straße.

Eingeladen sind alle Menschen, die um Angehörige und Freunde trauern. Der Spaziergang dauert ca. eine Stunde und im Anschluss kehrt die Gruppe, wenn es gewünscht wird zu einer Tasse Kaffee in ein Cafe ein. Kosten für die Teilnahme entstehen nicht. Weitere Auskünfte unter der Nummer 02421-393220.

Krabbelgruppen/Spielgruppen

Donnerstag und Freitag von 9:30 bis 11:00 Uhr

Ihr wollt mit euren Kindern singen, spielen, matschen, basteln, Kontakte knüpfen, Freunde finden und noch vieles mehr? Dann kommt doch in eine unserer Spielgruppen für Kinder von 6 Monaten bis 3 Jahren! Jeden Donnerstag oder Freitag im Dietrich-Bonhoeffer-Haus von 9.30 Uhr bis 11.00 Uhr. AKTUELL GIBT ES NOCH FREIE PLÄTZE!

KULTurCAFÉ

Jeden ersten Mittwoch im Monat von 9.30 bis 11.30 Uhr

KULTurCAFÉ am Morgen findet jeden ersten Mittwoch im Monat von 9.30 bis 11.30 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus statt.  Die Idee: Kultur als Lebens-Mittel, als Lebensbereicherung, und wenn man so will als Lebenshilfe und -orientierung. Kultur zum Frühstück, das heißt, nach einem gemeinsamen Frühstück geht es “ ran an die Kultur“: Blicke auf Menschen, ihre Werke und Auseinandersetzungen mit Mensch-Sein und In-der-Welt-Sein. (ausser in den Ferien)
Kosten für Kultur mit Frühstück: 5 €

Seniorengymnastik

dienstags von 9.30 Uhr bis 10.30 Uhr

Ansprechpartnerin: Gabi Mergel, Tel.: 02461 – 8132

Wir sind eine gemischte Gruppe im Alter von ca. 75 Jahren bis …

Unsere gymnastischen Übungen sind für geübte und ungeübte Teilnehmer/innen geeignet und finden überwiegend auf dem Stuhl statt. Sie dienen uns zur Erhaltung und Verbesserung der Beweglichkeit, Kraft, Koordination und Beweglichkeit. Trotz Anstrengungen kommt der Spaß an den Bewegungen nie zu kurz!

Anmeldung dringend erforderlich