Lade Veranstaltungen

Der Gospelchor wurde im Mai 2006 neu gegründet und umfaßt mehr als zwanzig MitgliederInnen jeden Alters. Der Leiter des Chores ist unser langjähriger Organist, Herr Kleinbauer. Jeder ist herzlich willkommen.

Unsere Entstehungsgeschichte: „Christus Singers Jülich“ der Evangelischen Gemeinde Jülich

Es begann bei den UFU’s ……(Gesprächskreis der Unter FUffzig-Jährigen). Am 12. Februar 2005 war Pastor Christoph Schneider bei den UFU’s mit dem Thema „Fastenzeit“ zu Gast. Es lag Aufbruchstimmung in der Luft. Was würde uns und anderen gefallen und gut tun? U.a. – Singen – Warum fangen wir dann nicht einfach an?

Hinzu kam der Januar-Aufruf im Regiobogen von Pfarrer Dr. Thomas Kreßner von gewünschten Beiträgen zur Gemeindekonzeption. Die UFU’s haben daraufhin ein relativ umfassendes Konzept mit Vorschlägen gemacht.
Ein kleiner Kreis hat sich dann mit Christoph Schneider als musikalischem Leiter zum Singen von Gospels getroffen. Am Ostersonntag hat der „kleine“ Gospelchor die Osternacht mit gestaltet. Angesichts von Terminschwierigkeiten und Absagen anderer potenzieller Chorleiter konnte der Chor nach den Sommerferien leider nicht weitermachen.
Auch in der Landeskirche war die Kirchenmusik mit Ihren verschieden Richtungen als ein Schwerpunkt gemeindlichen Miteinanders in den Blickpunkt gerückt.

Am 12. März 2006 stand dann ein Singgottesdienst in der Christuskirche mit Pfarrer Dr. Thomas Kreßner und Pastor Christoph Schneider auf dem Programm, der sehr viel Freude bereitet hat. Im Anschluss haben wir Namen und Adressen von Gospelchor-Interessenten gesammelt. Die Resonanz war überwältigend, 30 Interessierte hatten sich gefunden! Pfarrerin Karin Latour hat zum Glück unseren jetzigen Chorleiter Helmut Kleinbauer für das „Projekt Gospelchor“ gewinnen können.
Seit Anfang Mai 2006 treffen wir uns 14-tägig um 18.30 Uhr mit viel Spaß und Engagement im Dietrich-Bonhoeffer-Haus zum Singen, und seit Dezember haben wir auch einen Namen: „Christus Singers Jülich“.

Teilen Sie unseren Beitrag